Home
Wer ich bin
Was ich mache
Wo ich lebe
Gästebuch
 


Machmal weiß ich das selber nicht so richtig     ;-))). Auf dem nebenstehenden Bild kann ich kaum eine Ähnlichkeit mit meiner Person ausmachen.
Wenn ich micht recht erinnere, bin ich so alt wie unser Staat, also geboren in dem Jahr in dem die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verkündet wurde, nur genau drei Monate früher als der Monat der Verkündigung. Alles klar?
Aufgewachsen bin ich im Schatten der Fördertürme des Ruhrgebietes, zuerst in Recklinghausen, später in Herten, einem kleinen interessanten Städtchen am Nordrand des Ruhrgebietes oder fast am Südrand des Münsterlandes, ganz wie man will. Dazu mehr unter "Wo ich lebe". 
Nach dem unvermeidlichen Besuch der Volksschule und dem Drill einer Berufsausbildung zum Kfz-Elektriker, der Tortur einer Berufsaufbauschule in Abendform zur Erlangung der Fachhochschulreife mit anschließendem Studium zum Diplomingenieur (Elektrotechnik) hatte ich mich nach ruhigerem Fahrwasser, nach etwas mehr Ruhe und Geborgenheit gesehnt ;-). Also: Hochzeit machen!
Sechs Monate später: Zurück zur Alma Mater. Das war keine andere Frau, sondern die Universität Bochum. Nach weiteren vier Jahren "Schinderei" mit Physik, Mathematik, Elektrotechnik und Pädagogik: Erste Staatsprüfung für das Lehramt.
Über drei Jahrzehnte, unterbrochen durch eine sehr interessante vierjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Duisburg, war ich Lehrer an einem Berufskolleg. Mehr dazu unter "Was ich mache".  

 
Top